Geführte Touren

„Geführte Touren” bieten eine Auswahl an Informationstexten und Selbsterkundungsverfahren. Am Ende der Tour erhält man eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus den einzelnen Verfahren und Hinweise für weitere Erkundungsschritte. Die Touren können darüber hinaus helfen, persönliche Ressourcen zu entdecken und herauszufinden, in welchen Bereichen man sich weiterentwickeln sollte.

Für die Absolvierung einer Tour muss man sich mit einem anonymen Code anmelden. Dieser Code ermöglicht es, die Tour nach den einzelnen Etappen zu unterbrechen und sie später fortzusetzen. Mit Hilfe des Codes kann man ausserdem drei Jahre lang auf die Ergebnisse der Tour zugreifen.

Geführte Touren sind nur über Geräte nutzbar, die eine Bildschirmgrösse von mindestens 10 x 14 cm aufweisen. Wenn eine Bestätigung über die Absolvierung der Tour gewünscht wird, muss die Möglichkeit bestehen, ein PDF-Dokument auszudrucken.

..................................................................................

Tour 1: Tour QS-1: Soll ich als Quereinsteiger*in in den Lehrpersonenberuf eintreten?

Diese Tour ist für Personen konzipiert, die bereits in einem anderen Beruf gearbeitet haben und nun eine Laufbahn als Lehrer*in anstreben. (Unter bestimmten Voraussetzungen ist ein Quereinstieg auch ohne vorauslaufendes pädagogisches Studium möglich. Näheres dazu kann in der Rubrik „Informationen” nachgeschlagen werden).

..................................................................................

Tour QS-2: Soll ich im Lehrpersonenberuf bleiben?

Diese Tour ist vor allem für Personen gedacht, die aus einem anderen Beruf in den Lehrpersonenberuf gewechselt sind, nun schon einige Unterrichtserfahrung gesammelt haben und diese Erfahrungen dahingehend reflektieren möchten, ob der Lehrpersonenberuf für sie das Richtige ist bzw. welche weiteren Entwicklungsschritte für sie sinnvoll sind.

Die Tour passt näherungsweise auch für Lehrpersonen, die ein übliches Lehramtsstudium absolviert haben und sich derzeit in der Berufseinführung oder in den ersten Berufsjahren befinden.

jm